Nostalgie


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


JHV 2021

Am letzten Samstag des Monats August fand unter COVID19-konformen Regeln unsere Jahreshauptversammlung in Erbstadt statt. Kurz nach 19 Uhr konnte unser Vorsitzender Wilfried Eiermann gut ein Drittel der Mitglieder unseres Clubs begrüßen. War es doch immerhin die erste Veranstaltung in diesem Jahr und hoffentlich nicht die Letzte. Nach den üblichen Regularien konnten wir unverzüglich in die Themen der Jahreshauptversammlung einsteigen und auch diese zügig abarbeiten.

 

Ein erfreulicher Punkt in der Tagesordnung war die Ehrung des Züchter des Jahres für 2021. Zwar konnten in der vergangen Schausaison nicht viele Schauen besucht werden, doch durch seine langjährige Tätigkeit für den Club und seine züchterische Leistung über die letzten Jahre wurde unser Ehrenvorsitzender Heinrich Wenzel zum Züchter des Jahres ernannt. Hierfür erhielt er aus den Händen des 1.Vorsitzenden eine entsprechende Trophäe. Auch konnten etlichen Züchtern zu deren runden Geburtstage gratuliert und ebenfalls mit einer kleinen Ehrengabe erfreut werden.

 

Auch wenn immer mal wieder das eine oder andere Mitglied den Club verlässt, so finden immer wieder neue Züchter den Weg zu uns, so dass bei diesem Tagesordnungspunkt einige neue Mitglieder aufgenommen werden konnten.

 

Der Jahresbericht des 1.Vorsitzenden Wilfried Eiermann fiel Erwartungsgemäß kurz aus, da auf Grund der Pandemielage in den vergangenen Monaten keine Veranstaltungen nach der letztjährigen Jahreshauptversammlung erfolgen konnte. So war wohl der Vorstand nach der Jahreshauptversammlung in 2020 wieder komplementiert und jeder nahm seine Tätigkeit auf. Kontakt wurde meist über Telefon oder Mail gehalten. Auch die meisten Absprachen erfolgten über dieses Medium. Eine Vorstandsitzung in physikalischer Anwesenheit konnte dann im Sommer erfolgen. Auch konnte in 2020 die Jungtierschau durchgeführt werden. Hier war zum ersten Mal der Veranstaltungsort die Gemeinschaftsanlage des GZV Frankfurt-Schwanheim, welche auch in diesem Jahr wieder als Standort gewählt wurde. Zum 1.1.2021 wechselte der Club in den Kreisverband Wetterau, welcher im Einvernehmen mit dem Kreisverband Hanau erfolgte. Zum Abschluss dankte der Vorsitzende Eiermann allen Züchter / -innen für deren Einsatz bei unserem Hobby. Auch dankte er den Partnern der Mitglieder, welche immer wieder Verständnis aufbringen, wenn die Tauben wieder einmal vorgehen. Ein Dank ging auch an sein Vorstandsteam für die gute und harmonische Zusammenarbeit. Auch ging ein besonderer Dank an unseren Ehrenvorsitzenden Heinrich Wenzel, der immer dafür sorgt, dass die Homepage des Clubs auf den aktuellen Stand ist und auch Themen immer informativ dargestellt werden.

Nach dem Bericht des 1.Vorsitzenden gab der Zuchtwart Karsten Pfeffer seinen Bericht über das vergangene Ausstellungsjahr. Bedingt durch den Ausfall der meisten Ausstellungen fiel auch dieser sehr kurz aus. Das Highlight des Jahres war die Jungtierschau im September 2020. Die Jungtierschau war mit Rund 140 Tauben beschickt. Hiervon waren es 105 Tümmler und 35 Gasttauben. Bei den Tümmlern errang den Titel des Jungtierchampion Ronald Bube mit einem Mookee Tauben und der Jungtierchampion bei den Gasttauben errang Karsten Pfeffer auf eine Deutschen Modeneser. Auch war der Club mit über 200 Tieren auf der Allgemein Rassegeflügelschau in Bad Nauheim vertreten. Hier konnten die Züchter sich über 16 mal die Note V97 und 15 mal die Note HV96 freuen. Entsprechend war der Pokal- und Bänderregen.

Für jede Jahreshauptversammlung eines Vereines ist einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte der Bericht des Kassierers. So auch bei uns. Hier gab Ronald Bube einen ausführlichen Bericht über sein erstes Jahr als Kassierer, wie auch über die aktuelle Kassenlage. Im Anschluss bescheinigten Ihm die beiden Kassenprüfer Heinrich Windhaus und Bernd Findling eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung, so dass der Entlastung des Kassierers, wie auch dem gesamten Vorstandes nichts im Wege stand. Diese wurde auch 1-Stimmig durch die Versammlung erteilt.

Bei den anschließenden Wahlen wurden die Ämter des 2.Vorsitzenden Norbert Giesecke, 1. Kassierer Ronald Bube, 2.Schriftführer Patrick Winter und Jugendwart Karsten Pfeffer durch die Versammlung 1-Stimmig wieder gewählt. Neu im Team des Vorstandes ist Bernd Findling, der nun das Amt des Zuchtwartes inne hat. Da Bernd bis dato aus Revisor zur Verfügung stand, musste zusätzlich ein neuer Ersatzrevisor gewühlt werden. Hier wurde Wilhelm Breitwieser für die nächsten 3 Jahre gewählt.

 

Nach Abschluss der Wahlen gab er 1.Vorsitzende Eiermann den aktuellen Stand der Vorbereitungen zur Jungtierschau am 25.September 2021 in Frankfurt-Schwanheim bekannt. Meldeschluss für die Schau ist der 4.September 2021. Auf eine rege Teilnahme wird gezählt. Für 2022 wurde sich über einen zukünftigen Veranstaltungsort diskutiert. Der Konsens der Versammlung war, dass man zukünftig auch diese Veranstaltung im Kreis Wetterau stattfinden soll. Hier boten die Zuchtfreunde Rink an, die Jungtierschau auf dem Vereinsgelände in Unter Schmitten durchzuführen. Dies wurde mit großer Mehrheit von der Versammlung angenommen.

Auch gab unser Heinrich Wenzel als Ausstellungsleiter der 12.Deutschen Tümmlerschau einen Bericht über den aktuellen Stand der Vorbereitungen zur Schau. Wir gehen fest davon aus, dass die Ausstellung im Januar 2022 stattfinden wird. Offen ist bis dato wie die Veranstaltung nach Lage der Pandemie durchgeführt werden kann. Hier werden wir auf die aktuelle Situation schnell reagieren müssen. Angenommen werden maximal 2200 Tümmlertauben und es sind auch etliche Haupt- und Sonderschauen angemeldet, so dass unsere Mitglieder frühzeitig melden sollen.

 

Als weitere Termine für das Jahr 2021 wurden folgende Termine festgelegt:

  • 11.September 2021 ein Arbeitseinsatz des Clubs. Hier werden die Trinkbecher des Vereines gereinigt. Helfer sind herzlich willkommen. Näheres hierzu ist beim 1.Vorsitzenden zu erfahren.
  • 15.Oktober 2021 Mitgliederversammlung mit dem Referent Rainer Reichhardt. Er wird über Dänische Tümmler referieren.
  • 7.Dezember 2021 Mitgliederversammlung Hauptthema ist hier die 12.Deutsche Tümmlerschau in Altenstadt

Einladung zu den Versammlungen werden den Mitgliedern zeitnah zugesendet.

 

Da es bei den Punkten Wünsche und Anträge , wie auch beim Punkt Verschiedenes nichts oder nur wenig zu besprechen gab, schloss der Vorsitzende kurz nach 21.00 Uhr die harmonisch verlaufene Versammlung und ging nahtlos zum gemütlich Teil der Veranstaltung über.



Bilder Europaschau SV Dänischer Taubenrassen Herning 2018



PDF-Datei hier klicken


Unser Gründungsmitglied Dieter Vogel zum 85. Geburtstag



Zfr. Dieter Vogel feierte am 19.11.2020 seinen 85.Geburtstag. Seit frühster Jugend befasst er sich mit der Rassegeflügelzucht. 1952 trat der in den RGZV Gronau ein. Zu Beginn seiner züchterischen Tätigkeit interessierten ihn die Brünner Kröpfer. Seine Leidenschaft für Zwerg-Sulmtaler mit denen er große Erfolge hatte.  Maßgeblich war er an der Herauszüchtung der Farbeschläge silberweizenfarbig,  blau-silberweizenfarbig und blauweizenfarbig beteiligt. Zahlreiche Taubenrassen bevölkerten seine schmucke Zuchtanlage. Weiterhin konnte er mit Sächsischen Farbentaube, Kölner Tümmler, Dänischen Stieglitzen, Englische Nonnen, Niederländischen Hochflieger,  Altholländischen Tümmler und Mooketauben zahlreiche züchterische Erfolge feieren. Neben dem BB und zahlreichen VDT-Bänder wurde er Deutscher-  und Hessischer Meister. Von 1976 bis 2006 war er Preisrichter der Gruppen A-M Auch begleitete er das Amt des Geschäftsführer der PV Hessen-Nassau. Er war  Vorsitzender des Nonnen-Club Deutschland und Mitglied im Offenbacher Taubenclub. In vielen Ortsvereinen und im KV Hanau Stadt und Land fungierte er als Zuchtwart.   Zahlreiche Vorträge über die Rassegeflügelzucht und Tierbesprechungen wurden von dem Jubilar bei Ortsvereinen durchgeführt. Sein großes Fachwissen wurde in Form von Rasseberichten in den Fachzeitschriften publiziert. Neben zahlreichen Auszeichnungen der Verbände und Sondervereine wurde er 1999 zum Meister im Landesverband Hessen-Nassau ernannt. 2002 folgte die Ernennung zum VDT-Ehrenmeister und 2010 wurde der Jubilar anlässlich der Eröffnungsfeier der Bundessiegerschau in Frankfurt 2010 zum Bundesehrenmeister ernannt. Als Gründungsmitglied des Club der Tümmler Freunde ist er seit dem Gründunsjahr 1992 in der Ausstellungsleitung tätig.  Kameradschaft, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft stehen bei Ihm an vorderster Stelle. Wir wünschen Ihm zusammen mit seiner Familie weiterhin gute Gesundheit, viel Lebensfreude und ein weiteres, erfolgreiches Wirken für die Rassegeflügelzucht.




29.09.2020

Jungtierschau und Jahreshauptversammlung des Clubs der Tümmlerfreunde 1992 e.V.

Unter Einhaltung des Hygiene-Konzeptes fanden an den letzten beiden Wochenenden je die

Jungtaubenschau und die nachgeholte Jahreshauptversammlung des Clubs statt. So trafen

sich   am   20.09.2020,   bei   herrlichem   Sommerwetter,   die   anwesenden   Mitglieder   in   der

Zuchtanlage des GZV Frankfurt-Schwanheim. Im großflächigen Ausstellungszelt des Vereins

fanden   wir   die   besten   Voraussetzungen   für   die   Veranstaltung.   Insgesamt   wurden   140

Jungtauben, erstmalig auch offen für Gastrassen (die nicht zur Gruppe der Tümmlertauben

gehören)   von   17   Ausstellern   präsentiert.   Die   Bewertung   am   Vormittag   oblag   den   Club-

Preisrichtern Bernd Findling,  Reiner  Reichhardt,  Heinrich  Wenzel und Ronald  Bube.  Nach

dem   gemeinsamen   Mittagessen   in   der   Vereins-Gaststätte   wurden   vom   1.Vorsitzenden

Wilfried Eiermann die errungenen Bänder vergeben. Um allen gerecht zu werden, wurden

anschließend per Losentscheid noch je die beste Jungtaube gezogen. Hier war das Losglück

in   der   Offenen   Klasse   auf   der   Seite   von   Carsten   Pfeffer   mit   einer   Jungtäubin   Deutsche

Modeneser   Schietti,   blaugehämmert   und   bei   den   Tümmlern   Ronald   Bube   mit   einer

Jungtäubin Mookee in weiß. Nach schönen Stunden, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz

kam,   wurde   gegen   15.00Uhr   abgebaut   und   man   saß   noch   gemütlich   beisammen.   

-------------

Am darauffolgenden   Samstag den 26.09.2020   trafen   wir   uns   zur   nachgeholten   Jahreshauptversammlung   im

Bürgerhaus   in   Nidderau-Erbstadt.   Zur   Grundausstattung   für   jeden   gehörten   die

Tümmlerclub-Schutzmasken,   die   jedem   Mitglied   kostenfrei   zur   Verfügung   gestellt   wurden.

Vorsitzender     Wilfried     Eiermann     konnte     26     Mitglieder     begrüßen,     darunter     den

Ehrenvorsitzenden des Clubs Heinrich Wenzel und die Bundes-Ehrenmeister Bernd Findling

und   Dieter   Vogel.  Des Weiteren verkündete   er  den   Züchter   des   Jahres   im   Club, 

über   diese   jährlich   vergebene Auszeichnung   konnte   sich   Zuchtfreund   Peter   Rasch

für das Jahr 2019 freuen  und   ein   Präsent  entgegennehmen.

 Zudem   konnte   Eiermann   zwei   neue   Zuchtfreundinnen   als   Mitglieder

begrüßen,   Siglinde   Eiermann   und   Kai   Schnellbächer.   Weiterhin   konnte   der   Vorsitzende

berichten,   dass   in   den   vergangenen   Monaten   auch   die   Mitgliederliste   wieder   auf   den

aktuellen   Stand   gebracht   wurde   und   nach   Streichung   und   Austritten   ein   aktueller

Mitgliederbestand    von    73   Mitgliedern,    inklusive    zwei    Jugendlichen,    erreicht   ist.

Ausstellungsleiter   Heinrich   Wenzel   gab   einen   positiven   Abschlussbericht   über   die

11.Deutsche   Tümmlerschau   ab   und   wies   darauf   hin,   dass   die   Planungen   für   die   12.

Tümmlerschau   nach   wie   vor   in   vollem   Gang   sind.   Auch   sind   die   Anfragen   von

Sondervereinen zwecks Anschlusses einer Sonderschau weiterhin sehr hoch. Je nachdem

wie   sich   die   Maßnahmen   zur   Corona-Situation   bis   dahin   entwickeln,   stehen   zwei

Aufbauvarianten, mit mehr oder weniger Käfignummern, zur Verfügung. Im Anschluss konnte

Zuchtfreund Wenzel in seinem kommissarischen Amt als Kassierer von einem affirmativen

Kassenbestand berichten. Die Versammlung entlastete den Vorstand mit einer Ausnahme,

deren ein Ausschluss,  gemäß Vereinssatzung  § 11.4, folgte. Nachdem  es im  letzten Jahr

doch   einen   größeren   Umbruch   im   Vorstand   gab,   konnten   unter   Punkt   Wahlen   alle

Vorstandsposten wiederbesetzt werden und somit wurden die Segel wieder neu gesetzt. Neu

in den Vorstand wurden einstimmig Kai Schnellbächer als Schriftführerin und Ronald Bube

als 1.Kassierer (Ergänzungswahl für ein Jahr) gewählt. Der 2. Kassierer Wolfgang Schäfer

wurde ebenfalls einstimmig für weitere drei Jahre bestätigt. Es folgte noch ein Rückblick auf

den Jungtaubentag und die Vorschau auf die 12. Deutsche Tümmlerschau 2021. Hier zeigte

sich die volle Motivation der Mitglieder, die Tümmlerschau auch zukünftig in vollem Maße zu

unterstützen.   Alles   in   allem   gesehen   konnte   der   Vorsitzende   Wilfried   Eiermann   eine   sehr

harmonische Versammlung schließen, die von einer positiven Stimmung getragen wurde. Im

Anschluss     konnten     die     Mitglieder     noch     die     neuen     Vereinsjacken/Polohemden

entgegennehmen. Nach einem   leckeren   Essen ließ   man den gelungenen    Abend in angenehmer Runde ausklingen.

Ronald Bube



Vorstandswechsel beim Club der Tümmler Freunde
Heinrich Wenzel ist nicht mehr der Vorsitzender des Clubs der Tümmler Freunde 1992 e.V.
Nach 25 Jahren gab er dieses Amt weiter. 1992 war Heinrich Wenzel Initiator und Gründungsmitglied. Seit der Gründung war er 1. Vorsitzender und der Motor des Vereins.
Er war Ausstellungsleiter bei 9 Deutschen Tümmlerschauen und 16 Allgemeinen Tümmlerschauen sowie 25 Jungtierschauen mit rund 60.000 ausgestellten Tümmlertauben. Mehrere Versammlungen im Jahr mit interessanten Vorträgen wurden von ihm organisiert.
Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er steht aber dem Verein weiterhin als Ausstellungsleiter  zur Verfügung.

Christop Günzel, Präsident des BDRG
gratuliert  anlässlich der Eröffungsfeier zur
10. Deutschen Tümmlerschau
dem Club der Tümmler Freunde 1992 e.V.
zum 25-jährigen Jubiläum.
                      Wir haben uns sehr gefreut!

Share by: