10. Tümmlerschau

30-jähriges Bestehen “Club der Tümmler Freunde e.V.”


Der neue Club-Vorsitzende N. Giesecke und die beiden glücklichen Champion-Erringer H. Schuller und H. Wenzel (v.l.n.r.)

Anlässlich unseres 30jährigen Bestehens war das Bürgerhaus in Friedberg-Ockstadt am 01./02.10.22 Treffpunkt für unser „Jungtauben-Festival unter Freunden“. Eingerahmt von einer offenen Jungtaubenschau für alle Rassen unserer Clubmitglieder/innen, fand am Samstagabend ein feierlicher Züchterabend und am Sonntagmorgen die Jahreshauptversammlung unseres Clubs statt. Insgesamt wurden 218 Jungtauben, darunter 58 Meldungen Gastrassen, gezeigt. Das zu dieser Jahreszeit, in Bezug auf die Federausreifung bei der Bewertung noch Fingerspitzengefühl nötig ist, wurde von den amtierenden Preisrichtern vorbildlich umgesetzt. So konnten nachfolgende Tauben mit der Höchstnote herausgestellt werden: 1,0j. Hessische Kröpfer, blau-gehämmert (Zü.: Ronald Bube); 0,1j. Deutsche Modeneser, Schietti, schwarz (Zü.: Heinrich Wenzel); 0,1j. Deutsche Modeneser, Schietti, blau-dunkelgehämmert (Zü.: Karsten Pfeffer); 0,1j. Deutsche Modeneser,Schietti, blaufahl-gehämmert (Zü.: Tim Windhaus); 1,0j. Dänische Tümmler, schwarz-geelstert (Zü.: Rainer Reichhardt); Dänische Tümmler, Kalotte blaufahl (Zü.: Hermann Schuller); 1,0j. Danziger Hochflieger, rot (Zü.: Norbert Giesecke); 1,0j. Kölner Tümmler, blau m. schw. Binden (Zü./in: Felice Pfeffer); 0,1j. Kölner Tümmler, Weißschwanz blau-gehämmert (Zü.: Frank Steinicke); 0,1j. Kölner Tümmler, Kalotte gelb (Zü.: Hermann Schuller); 0,1j. Portugiesische Tümmler, Dom. rot (Zü.: Bernd Findling); 1,0j. Portugiesische Tümmler, kite (Zü./in: Sabrina Findling). Am Abend schloss sich ein stimmungsvoller Züchterabend an. Einleitend dazu ging der 2. Vorsitzende Norbert Giesecke nochmal kompakt auf die Annalen unseres Clubs ein. Begrüßen konnte er auch den Vorsitzenden des KV Wetterau Thomas Müller mit Ehefrau. Im Anschluss wurden die TC-Ehrenbänder vergeben und als Höhepunkt des Abends aus den vorgenannten Tauben je ein Champion für Tümmler und Gastrassen gezogen. Hier hatten Zuchtfreund Hermann Schuller bei den Tümmlern (Dän. Tümmler) und unser Ehrenvorsitzender Heinrich Wenzel (D. Modeneser, Schietti) bei den Gastrassen das Glück auf ihrer Seite.

Ein für alle unterhaltsamer Abend lud doch zum längeren Verweilen ein. Am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr eröffnete der 2. Vors. Norbert Giesecke in Vertretung des Vorsitzenden Wilfried Eiermann die gut besuchte Jahreshauptversammlung. Die beiden Hauptpunkte der Tagesordnung waren Neuwahlen des Vorstandes und natürlich die Planungen der 12. Deutsche Tümmlerschau. W. Eiermann ließ ausrichten, dass er das Amt des Vorsitzenden aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen kann und daher auch nicht mehr für dieses kandidiert. N. Giesecke ließ das Wochenende nochmal Revue passieren und zog, wie auch die Anwesenden, ein sehr positives Resümee. Dies hätte ihn auch dazu motiviert, sich als Nachfolger im Amt des Vorsitzenden zur Verfügung zu stellen, so seine Worte. Auch für die Weiteren neu zu wählenden Vorstandsämter fanden sich im Vorfeld der Versammlung schon geeignete Kandidaten, was man in der heutigen Zeit als sehr positiv sehen muss. So setzt sich der neue Vorstand nach Bestätigung der neubesetzten Vorstandsämter durch die Versammlung wie folgt zusammen: 1.Vorsitzender Norbert Giesecke, 2.Vorsitzender+Jugendleiter Karsten Pfeffer, Schriftführerin Sabrina Findling, Kassierer Ronald Bube, Zuchtwart Bernd Findling, Ausstellungsleiter Heinrich Wenzel und Beisitzer Wolfgang Schäfer. Weiterführend in der TO berichtete H. Wenzel von den angelaufenen Vorbereitungen zur 12.Deutschen Tümmlerschau, die am 07./08.01.23 in Altenstadt/Hessen stattfindet. Der Hallenvertrag wurde ihm nun zugestellt und damit kann die nächsten Tage der Versand der Preisrichter-Verpflichtungen und Meldebogen erfolgen. Angeschlossene

1,0 j. Kölner Tümmler blau m. schw. Binden, Jungzüchterin Felice Pfeffer

Hauptsonderschauen: SV der Züchter des Kölner Tümmlers, SV Dänischer Taubenrassen (Tümmler & Stieglitze), SV Sisaker Roller, Nonnen-Club Deutschland, SV Persische Roller, SV Temeschburger Schecken, SV Kormorner Tümmler, SV Danziger Hochflieger und

0,1 j. Kölner Tümmler Weißschwanz blau-gehämmert, Züchter F. Steinicke

Sonderschauen: SV Deutsche Schautippler, SV Schöneberger Streifige, SV Mookeeclub, SV der Züchter Deutscher & Polnischer Langschnäbliger Tümmler, SV Amsterdamer Bärtchentümmler, SV Niederländische Hochflieger. Meldebögen und weitere Informationen stehen auch auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung.

Zum Abschluss bedanke sich der Vorsitzende Norbert Giesecke nochmal für die Beteiligung und das harmonische Miteinander im Club und gegen 14.00 Uhr endete dann ein gelungenes Festival unter Freunden.

Ronald Bube


Weiter
Share by: